CD Deos ohne Aluminium

Der deutsche Körperpflege Hersteller CD hat schon Anfang der 1970er Jahre seine Produkte als frei von schädlichen Inhaltsstoffen positioniert. Seine Werbebotschaft „An meine Haut lass ich nur Wasser und CD“ ist ein Klassiker der Werbegeschichte. 2005 wurde das Hamburger Unternehmen an Lornamead verkauft und baut seither seine Produktlinie kontinuierlich aus. Mittlerweile hat hat der Spezialist für Körperpflegeprodukte über 30 Produkte im Angebot, die das CD Reinheitsgebot erfüllen.

Alle Produkte erfüllen das firmeneigene Reinheitsgebot, dies bedeutet Verzicht auf:

  • Mineralöle
  • Parabene
  • Silikone
  • künstliche Farbstoffe
  • sowie tierische Inhaltsstoffe


In Bezug auf Deos kommuniziert CD folgenden Standpunkt – aktualisiert Juli 2014:

Aluminium-Verbindungen in Körperpflegeprodukten sind in letzter Zeit sehr umstritten, da sie aktuell immer wieder mit möglichen Gesundheitsschäden wie einem erhöhten Brustkrebsrisiko oder Alzheimer in Verbindung gebracht werden. Das Deutsche Krebsforschungszentrum (dkfz) widerspricht diesen Vermutungen. Auch das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) wiegelt ab, dass es keinerlei Belege für oder gegen diese Thesen gibt, weil Langzeitstudien zur Penetration (Eindringen in den Körper durch die Haut) nicht vorliegen. Das BfR empfiehlt besonders nach der Achselrasur, vorsorglich auf die Anwendung von aluminiumhaltigen Deos zu verzichten. Es ist also nichts bewiesen, aber es herrscht sehr viel Verunsicherung. Das Thema Aluminium in Deos entwickelt sich gerade zu einer Glaubensfrage. Daher ist es unsere Meinung, dass jeder für sich selber entscheiden muss, womit er sich wohl fühlt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verzichtet daher auf Produkte mit Aluminium, was faktisch immer mehr Leute auch tun.

Da wir dieses stark wachsende Bedürfnis für aluminiumsalzfreie Produkte beim Konsumenten erkannt haben (unabhängig von der wissenschaftlichen Relevanz), haben wir uns dazu entschieden dem Konsumenten eine Orientierungshilfe zu bieten, und zeichnen unsere aluminiumsalzfreien CD Deos seit geraumer Zeit klar mit dem Hinweis „ohne Aluminiumsalze“ aus, damit diese am Regal in der Drogerie direkt erkannt werden können.

CD Deos ohne ALuminiumCD bietet jedoch auch Deos ohne Aluminium an, um der gestiegenen Nachfrage nach aluminium-freien Produkten gerecht zu werden.

Die Deos der Duftrichtung Glücksgefühl Orangeblüten, Wasserlilie, Citrus Lindenblüte sowie Granatapfel sind frei von Aluminiumchlorid. Diese Deos sind als Zerstäuber, Spray und Roll-on erhältlich. Mit natürlichen Extrakten der Wasserlilie bieten sie lang anhaltende Frische, Sicherheit und Pflege:

  • ohne Aluminium
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
  • Für empfindliche Haut geeignet
  • Hinterlassen keine weißen Rückstände auf der Kleidung

Lesen hier das Interview mit Stefan Mulder, Leiter der CD Produktentwicklung